Wird geladen

 


Filmklub „Kamera aktiv“ gratuliert

Heinrich Offergeld hat geschafft, was ihm viele so gerne nachmachen möchten – am 23. Februar 2023 feiert er seinen 100. Geburtstag!

Die Mitglieder seines Filmklubs „Kamera aktiv“ Mönchengladbach wünschen ihm zu diesem ganz besonderen Tag alles nur erdenklich Gute und dass er noch eine ganze Weile sein Leben in geistiger Fitness genießen kann.

Heinrich Offergeld war zeitlebens ein aktiver und vor allem sehr kreativer Mann. Sein Mal- und Zeichentalent geschickt einsetzend, hat ihm geholfen, seine Kriegsgefangenschaft, aber auch die Nachkriegszeit zu überleben.

Dem russischen Kriegsgefangenenlager schließlich entflohen, schlug er sich bis nach Hause, nach St. Jöris bei Eschweiler, durch – und fand seine Heimatstadt in Trümmern liegend vor. Seinem künstlerischen Talent vertrauend bewarb er sich beim Kaufhof in Mönchengladbach als gelernter Werbefenstergestalter, wo er sein Talent bis zu seiner Pensionierung beruflich ausleben konnte.

Sein kreatives Schaffen war damit aber noch lange nicht zu Ende. Schon seit er 1955 seine erste Kamera erwarb – eine EUMIG Doppel 8 – dokumentierte und gestaltete er filmerisch seine Urlaubs- und vor allem seine Segeltouren, die den begeisterten Segler nach Schweden, in die Ägäis und bis zur Türkei führten.

Er war nicht alleine unterwegs. Seine Frau Ilse, die er 1955 heiratete, war stets an seiner Seite. Später auch seine drei Söhne.

Die Themen seiner Filme änderten sich mit der Zeit. Er fokussierte sich mehr auf seine Kinder und Enkelkinder. Einige Filme sind liebende Rückblicke auf seine viel zu früh verstorbene Frau.

Wichtig war und blieb ihm seine Heimat. Hier forschte und suchte er in der Geschichte seiner Heimatstadt St. Jöris. Seine daraus entstandenen Filme sind nicht nur eine Hommage an seinen Geburtstort, sondern ebenso eine wertvolle Dokumentationen für nachfolgende Generationen. Dabei ließ Heinrich Offergeld eigene Kriegs- und Nachkriegserlebnisse einfließen, die diesen geschichtlichen Themen eine ganz persönliche Note gaben.

Noch mit 98 Jahren gab er ihnen den letzten Schliff. Neueste digitale Techniken schrecken Heinrich Offergeld bis heute nicht. Auch wenn vielleicht das Filmen nicht mehr so richtig gut klappt, so gestaltet er noch heute sein umfangreiches Material zu sehenswerten Filmen für Familie und Freunde. Aktuell hat er sich dem Zeichentrickfilm zugewandt. Sein professionelles Schnittprogramm leistet ihm dabei gute Dienste.

Ein Genuss für jeden Zuschauer sind seine humorvollen, auch oft sehr persönlichen und immer wunderbar gesprochenen Kommentartexte, die den Bildern zusätzliche Lebendigkeit und Authentizität verleihen.

Sein lange gepflegtes Fahrradfahren musste er inzwischen anpassen. Er ist jetzt mit einem Elektro-Fahrrad auf drei Rädern unterwegs. Das lässt ihn weiterhin aktiv am Leben außerhalb seines Seniorenheimes teilnehmen.

Die Filmer von „Kamera aktiv“ wünschen Heinrich Offergeld noch eine erfüllte, glückliche Zeit.