Wird geladen

Versierte Gastgeber in Odins Filmtheater

Zum Landesfilmfestival der Region Westfalen in Bad Lippspringe am 11. und 12. Februar 2023 waren 26 Filme gemeldet worden, überwiegend aus dem Filmclub Dortmund e.V. (17) und vom gastgebenden Filmclub Bad Lippspringe. Die sechsköpfige Jury unter Leitung von Jürgen Richarz zeigte sich voll des Lobes. „Die Wettbewerbsbeiträge hätten ein durchweg hohes Niveau.” Offensichtlich wurde die Corona-Zwangspause effektiv genutzt. Es war ein sehr schönes Festival mit unglaublich viel positiver Resonanz und vielen Besuchern. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag war der Kinosaal mit seinen 100 Plätzen fast voll belegt. Der Filmclub Bad Lippspringe zeigte sich als versierter Gastgeber. Das sah auch Bürgermeister Ulrich Lange so: „Das siebte Landesfilmfestival in Odins Filmtheater ist eine sehr gute Werbung weit über unsere Badestadt hinaus.” Manfred Friedrich und sein Team haben als Ausrichter nicht nur 100, sondern 200 Prozent gegeben, so Regionalleiter Hans Berenberg. „Es bleibt zu hoffen, das uns die Veranstaltungsstätte mit seiner hochmodernen Kinotechnik und das Engagement des Clubs erhalten bleibt.“ Obwohl der Club nur wenige Mitglieder hat, klappte alles sehr gut, was nur möglich war, weil alle kräftig geholfen haben.

Die sieben Wettbewerbsbeiträge des Filmclubs Bad Lippspringe wussten die Jury zu überzeugen. Über einen kompletten „Medaillensatz“ durfte sich der Vorsitzende Manfred Friedrich freuen. Sein Naturfilm „Winter im Paderborner Land“ brachte es auf einen respektablen 3. Preis. Einen 2. Preis gab es für die Dokumentation „Zu den Polarlichtern – ein Roadmovie“, und für seinen Naturfilm „Die nördlichste Region Norwegens“ konnte der Autor einen 1. Preis entgegennehmen.

Hans Berenberg

 

Bildlegende:

Günter Bobitka (r.) vom Filmklub Dortmund e.V. gewann einen 1. Preis. Seine 12-minütige Dokumentation „Die Begleiterin“ über eine ehrenamtliche Mitarbeiterin im Heilig-Geist-Hospiz in Unna wurde als Bester Film ausgezeichnet. Ausrichter Manfred Friedrich (l.) gratulierte ihm. Foto: Heinz-Jürgen Krüger

Wer es noch genauer wissen möchte, hier die Ergebnisliste aller Filme.

Ergebnisliste LFF Bad Lippspringe 2023