Wird geladen

Seminar Abend im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen

Der Einladung zu dem Seminarabend mit Fred de Vries waren 30 Filmerinnen und Filmer Kontakte. 

Sie haben einiges erfahren, um einen guten Ton schon beim Drehen und nachher für den zu bearbeitenden Film zu erhalten. Mit Film-Beispielen wurde Fred de Vries anschaulich geführt, war ohne große bessere besser gemacht werden kann.
Mit dem historischen Blick über die Entwicklung der Tonbearbeitung wurde anschaulich demonstriert, warum er sich in der Audiotechnik zwei Richtungen ausbildeten.

Guter Ton beginnt bereits bei der Aufnahme mit der Auswahl des richtigen Mikrofons. Hinweise auf deren vertretbare Preise waren sehr hilfreich. Für das Lavalier-Mikrofon zeigte er die Anwendungsschwerpunkte aber auch die Grenzen auf.

Um einen richtigen Eindruck von der Klangqualität und der Wirkung des Tones im Film zu bekommen, empfiehlt Fred de Vries den Einsatz von Monitoren, sprich guten Lautsprechern. Für viele war neu, wie sie angeordnet werden sollen, um das richtige Hörerlebnis zu erzielen.

Ist der Ton mit der Filmsequenz oder als separater Bestandteil im Schnittprogramm angekommen, kann durch den Einsatz von Audioprogrammen und Spezialeffekten die Tonqualität verbessert oder verändert werden. Mit dem Programm Audacity demonstrierte Fred de Vries sehr wirkungsvoll die Funktionen der Rausch-Verminderung und die des Equalizers sowie des Kompressors. Dabei konnte man das „Aha“ der Zuhörer regelrecht vernehmen.

Nach dieser praktischen Demonstration werden einige Teilnehmer des Abends mit ihren eigenen Programmen die Wirkung der Effekte testen oder sich entsprechendes herunterladen. Auf jeden Fall war für jeden etwas Interessantes für die Bearbeitung der eigenen Filmprojekte dabei.

Die spontane und schriftliche Resonanz zeigt, dass sich der Besuch dieses Seminar-Abends gelohnt hat. Ein großes Dankeschön richten wir auf diesem Wege an Fred de Vries von der Firma ComWeb aus Bochum.

Awesome Works
Awesome Works

Related Posts