Wird geladen

Reisefilmabend in Wuppertal

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen. Und wer, wenn nicht Michael Preis, kann so interessante Geschichten erzählen.

Erich Schulte, der Clubleiter vom SFW Wuppertal begrüßte am 20. Oktober die 28 Zuschauer, welche begeistert die Filmauswahl schauten, die Michael Preis an diesem Abend mitgebracht hat. Nach jedem Film stand der Autor für Fragen zur Verfügung und gab dabei Tipps und Tricks an das Filmpublikum weiter. Nach zweineinhalb Stunden musste dann der Abend schon fast abgebrochen werden, denn keiner wollte nach Hause und lieber noch einen Film sehen.

Gezeigt wurden die Filme:

 

Briefe aus Havanna (20 Minuten)
3 Tage in der Hauptstadt Kubas, bei der alten Dame der Karibik, wie sie auch liebevoll genannt wird. Jeden Abend ein Brief in die Heimat. Ein Bericht von den Erlebnissen des Tages. Von den Begegnungen mit den Spuren Ernest Hemingways, mit der attraktiven historischen Altstadt, aber auch mit den bröckelnden Fassaden der Barrios.

Mutter Ganges (16 Minuten)
Der Ganges, heiliger Fluss und anbetungswürdige Göttin für den Hindu. Das Bad kurz nach Sonnenaufgang im Fluss befreit ihn von den Sünden. An einem Tag am heiligen Fluss in Varanasi kommt man dem Wesen des Hinduismus nahe. Auf den Scheiterhaufen am Ufer des Ganges nach dem Tod verbrannt zu werden, gehört für den Hindu zu den Lebenswünschen.

Die Zeit des Monsuns (20 Minuten)
Saigon, Vietnam. Verregnete Tage im Hotel. Zeit, um über die Reise mit dem Wagen von Hanoi in den Süden nachzudenken. Eine Entdeckungsreise in permanenter Auseinandersetzung zwischen den haftengebliebenen Bildern des Krieges und dem Leben im heutigen Vietnam. 1700 Km auf der Nationalstraße 1 in stetiger Begleitung der Monsunregen.

 

Solange die Füße tragen (8 Minuten)
Menschenunwürdig, so heißt es über die handgezogene Rikscha, die es in Indien nur noch in Kolkata (Kalkutta) gibt. Mohammed ist 91 Jahre alt und macht sich keine Gedanken über solche Ansichten. Er braucht die Arbeit, um in der Millionenstadt zu überleben.

 

Berührbares Indien – Eine Liebeserklärung an das Reisen (19 Minuten)
Die sechste Reise nach Indien. Ein Rückblick auf diese Reise in Goa am Strand. Mit Bildern von den Erlebnissen mit persönlichen Empfindungen bei den Begegnungen. Es ist auch die Zeit für eine Erinnerung an die vergangenen fünf Indien-Reisen. Und immer die Suche nach dem Zauber der Fremde.

ÄGYPTEN – Von Leben und Tod (20 Minuten)
Eine Reise durch Ägypten bedeutet, dass man sich stets mit einem Bein in der Gegenwart, mit dem anderen in der Vergangenheit befindet. Die Begegnungen werden geprägt von den Gebetsrufen der Muezzine, dem wuseligen Treiben auf den Märkten, dem träge dahinfließenden Nil und den großartigen Kultbauten, die die Zeiten überdauert haben.

Augenblicke Afrikas  (3 Minuten
)
Gefühlsbetonte Augenblicke der Menschen im alltäglichen Leben. Momente im Rhythmus afrikanischer Musik.