Wird geladen
Willkommen beim

Bundesverband Deutscher Filmautoren Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der BDFA-NRW

Der BDFA ist einzigartig, denn ein ambitionierter Filmemacher im nicht professionellen Umfeld, hat sonst keine andere Plattform, wo er die Hobbyfilmerei erlernen kann und seine Filme einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Filmen ist mehr als nur ein “Daumen hoch”.

Filmclubs

Viele Filmclubs in NRW bieten regelmäßige Treffen an. Für Filmer, die eine freundschaftliche Gemeinschaft zu schätzen wissen. 

Einzelmitglied

Für Filmer, die zu weit von einem Filmclub wohnen und doch die Vorzüge des BDFA nutzen möchten.

Wettbewerbe

Egal ob Club- oder Einzelmitglied. Bei den Wettbewerben in den Regionen treffen sich alle Filmer zum anregenden Gedankenaustausch.

Jurydiskussion

5 Juroren - 5 Meinungen

Unsere Filmautoren können sich mit anderen Autoren in regelmäßigen Wettbewerben einer Jury stellen. Fünf Juroren schauen sich die Filme an und anschließend werden von einem Juryleiter die Juroren nach ihrer Meinung gefragt. Nach verschiedenen Gesichtspunkten werden die Filme besprochen. Der Lerneffekt dadurch ist nicht zu unterschätzen. 

Mitgliederzeitschrift film&video

Alle BDFA-Mitglieder erhalten viermal im Jahr die Mitgliederzeitschrift film&video. Interaktive Workshops, Informationen aus den verschiedenen Landesverbänden und Berichte über Filmgestaltung liefern viele interessante Einblicke in die Erstellung von Filmen.  

FUV_04_2020_NEU_LAY.indd
BDFA_Couch_Logo_Slogan klein

BDFA Couch

Start ab 5. August 2023. 

Filme machen, über Filme reden und Geschichten erzählen. Am ersten und dritten Samstag im Monat erscheint eine neue Folge mit Informationen über den BDFA, Veranstaltungen und Filmautoren.

Warum BDFA

CHECKEN SIE DIE VORTEILE

“Was ist es, was Du möchtest?” fragte Sie. Er schaute auf den Boden und wusste, die Antwort wollte Sie nicht hören und antwortete: “Filme machen, bei denen die Nachbarn nicht gähnen und einschlafen.”

Filmbesprechung

Erfahrene Filmer sehen Ihre Filme und geben hilfreiche Tipps.

Gemeinschaft

Tauschen Sie sich in Fragen der Filmgestaltung mit anderen Filmern aus.

Wettbewerbe

Einenn Preis von einer echten Jury zu erhalten ist mit nichts zu vergleichen.

Weniger Fehlschläge

Mit mehr Wissen über den Filmaufbau verringert sich der Ausschuss von Filmen.

Bei uns ist viel los

Aktuelle Informationen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Hier kommen Sie zu uns