Wird geladen

Endlich wieder: Landesfilmfestival in Düsseldorf

Am 12. und 13. März 2022 war es endlich soweit: Filmerinnen und Filmer aus der BDFA-Region Rheinland trafen sich zum Landesfilmfestival im ‚Wohnzimmer‘ der Region, dem Stadtmuseum Düsseldorf. Im März vor zwei Jahren musste das letzte Präsenz-Festival wegen Corona abgesagt werden und es wurde damals vom Ausrichterteam und dem BDFA-Vorstand innerhalb von nur zwei Tagen das erste Online-Festival des BDFA auf die Beine gestellt.

Diesmal sollte es also wieder eine Präsenzveranstaltung vor Ort im Stadtmuseum sein. Das Team unter Leitung von Bernhard Zimmermann konnte zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen, fast so wie in den Zeiten vor dem Virus. Sogar die Cafeteria im Stadtmuseum konnte wieder vom Ausrichterteam geöffnet werden.

Die Stimmung war gut bis ausgezeichnet, freuten sich doch alle, endlich wieder Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Mindestens genauso groß war aber die Freude des persönlichen Wiedersehens bei einem Filmfestival. Natürlich mussten die aktuellen Corona-Vorschriften eingehalten werden, aber dies ist ja eingeübte Routine.

30 neue Filmproduktionen wurden in sieben Filmblöcken vorgestellt. Alle Autorinnen und Autoren wurden mit einem Düsseldorfer Radschläger belohnt. Denn für ein Filmfestival sind nicht nur die ersten drei Preisträger wichtig, sondern alle präsentierten Filme. Die 5-er Jury (Eva Brinckschulte, Martin Gubela, Heinz-Jürgen Krüger, Naemi Reymann unter Leitung von Jürgen Richarz) diskutierte alle Filme wohlwollend-kritisch und vergab 3 erste Preise, 10 zweite und 14 dritte Preise. 17 Filme konnten an die vier Bundesfilmfestivals gemeldet werden.

Zum Besten Film des Wettbewerbs wurde „Die Toten kommen“ gewählt. Heidulf Schulze führte uns in das Brauchtum zur Feier der Toten in Mexiko ein, das durch christliche und vor-christliche Elemente geprägt ist. Ein erster Preis ging auch an Franz-Josef Thissen und seine Dokumentation „Die Schumanns in Düsseldorf“. Der Film wurde wegen seiner umfangreichen Recherche und besonderen Bildgestaltung als ‚Bester kultureller Beitrag‘ ausgezeichnet. Einen weiteren ersten Preis erhielt der Naturfilm über die „Pygoscelis papua im Südpolarmeer“; Horst Gummersbach führte uns in die Welt der Pinguine.

Die besondere Montage wurde im Film „Viva la Vida!“ von Antoni Skorniewski hervorgehoben, einem Dokutrailer über das Leben von Maria Elena Moyano aus Chile und das internationale Musikprojekt „!Viva, la Vida!“. Als ‚Besonderer Film‘ wurde schließlich „Tot überm Zaun“ gewürdigt, mit dem sich Heinz-Werner Poelchau ironisch-satirisch einen Ausspruch des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf vornimmt.

Fazit: Es waren wohl alle Besucherinnen und Besucher froh, endlich mal wieder Filme auf einer großen Leinwand zu sehen und qualitativ konnten sich die Beiträge durchaus sehen lassen, die in der bizarren Corona-Zeit entstanden sind.

Jürgen Richarz

Die Jury - Foto: Bernhard Zimmermann
Die Jury - Foto: Bernhard Zimmermann
Blick ins Publikum - Foto: Bernhard Zimmermann
Blick ins Publikum - Foto: Bernhard Zimmermann
Die Sonderpreise - Foto: Bernhard Zimmermann
Jeder Filmautor erhielt einen Radschläger - Foto: Jürgen Richarz
Gewinner - Foto: Wolfgang Volker
Gespräche in der Pause - Foto: Wolfgang Volker
In der Pause - Foto: Wolfgang Volker
In der Technik - Foto: Wolfgang Volker

Die Ergebnisse

01 – … die gedanken sind frei

Werner Handl

*

02 – Große Freiheit

Heinz-Werner Poelchau

*

03 – Die Sonne läßt mich singen

Wolfram Schmachtenberg

*

04 – Vor dem Schuss

Barbara und Bernhard Zimmermann

*

05 – Als Soldat im Freundesland

Helmut Raatschen

*

06 – Lost Places

Werner Böhmer

*

07 – Der Pygoscelis papua im Südpolarmeer

Horst Gummersbach

*

08 – Die Heilenbecker Talsperre

Horst Groth

*

09 – ‘ab!pfiff’

Dr. Jörg Hornivius

*

10 – Wasser im festen Aggregatzustand

Manfred Obermeyer

*

11 – Ein Landgang

Hans-Georg Grombein

*

12 – Gottesdienst in Coronazeiten

Horst Groth, Gerd Barthel, Friedhelm Czickus und Peter Maurer

*

13 – Die Schumanns in Düsseldorf

Franz-Josef Thissen

*

14 – The British Ingenuity

Norbert Viethen

*

15 – Tot überm Zaun

Heinz-Werner Poelchau

*

16 – Eddi

Gisela Plette

*

17 – Bad Tölz – Der Entdeckerpfad

Andreas Klüpfel

*

18 – Die Toten kommen

Heidulf Schulze

19 – Besser gar nicht Arzneien als sich damit kasteien

Martha Schorn

*

20 – Winzlinge

Max Kühn

*

21 – Golfo di Napoli

Werner Böhmer

*

22 – Nichts zu sehen? Ganz im Gegenteil!

Bernhard Zimmermann

*

23 – Momente des Augenblicks

Nikolaus Brausse

*

24 – Chile – Von der Atacama zu den Tatio-Geysiren

Lothar Lindner

*

25 – Wo Autos fliegen

Andreas Klüpfel

*

26 – ‘ganz schön schräg und höchste Eisenbahn’

Werner Handl

*

27 – Sei doch ein Frosch

Wolfgang und Mechtild Brües

*

28 – Viva la Vida!

Antoni Skorniewski

*

29 – Linie 5

Friedhelm Czickus

*

30 – The Heimatdamisch – Backstage

Andreas Klüpfel

01 – 2. Preis – Weiterleitung BFF Fiction

 

*

02 – 3. Preis

 

*

03 – 2. Preis – Weiterleitung BFF Natur

 

*

04 – 3. Preis

 

*

05 – 3. Preis

 

*

06 – Teilnahmeurkunde

 

*

07 – 1. Preis – Weiterleitung BFF Natur

 

*

08 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU

 

 

*

09 – 3. Preis – Weiterleitung BFF Pool DOKU 

 

*

10 – 3. Preis

 

*

11 – 3. Preis

 

*

12 – 3. Preis

 

*

13 – 1. Preis – Weiterleitung BFF DOKU – Sonderpreis des Tourismusbüro Düsseldorf für den besonderen Kulturellen Beitrag

*

14 – Teilnahmeurkunde

 

*

15 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU – Sonderpreis des Regionsleiters

 

*

16 – 2. Preis – Weiterleitung BFF Natur

 

*

17 – 3. Preis

 

*

18 – 1. Preis – Weiterleitung BFF DOKU – Sonderpreis Bester Film des Wettbewerbs

 

19 – 3. Preis – Weiterleitung Pool Fiction

 

*

20 – 2. Preis – Weiterleitung BFF Natur

 

*

21 – Teilnahmeurkunde

 

*

22 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU

 

*

23 – 3. Preis – Weiterleitung BFF Fiction

 

*

24 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU 

 

*

25 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU

 

*

26 – 3. Preis

 

*

27 – 3. Preis – Weiterleitung BFF Fiction

 

*

28 – 2. Preis – Weiterleitung BFF DOKU – Sonderpreis Beste Bildmontage

 

*

29 – 3. Preis

 

*

30 – 3. Preis

 

Endlich wieder: Landesfilmfestival in Düsseldorf